Mittwoch, 19. Juni 2019

Mandelbrot-Nerds



Keine Ahnung, ob das mittlerweile zu den Zaubertricks der MathelehrerInnen gehört, aber ich habe irgendwann mal ein Buch über die "Mandelbrot-Menge" gefunden und war gefesselt, obwohl ich eigentlich nur Bahnhof verstanden habe. Aber es gibt sie tatsächlich und sie ist wohl auch in mannigfaltiger Hinsicht in der Natur wiederzufinden, bzw. ein Beweiß für die Chaos-Theorie und sieht halt einfach arschkrass aus. 

Und das Geilste daran ist, es gibt wirklich eine Vielzahl an krassesten Computer-Nerds, die sich mit Zuhilfenahme der abgefahrensten Rechner daran machen, so tief wie möglich in eine solche "Menge" zu "zoomen". Komplexeste Mathematik. Ich saß schon dran, das Video einer solchen mit meiner bevorzugten Musik dazu zu verbinden, habs dann aber doch gelassen. Das kannst du auch selber...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen